Die "Liederschreiber" des MGV Almrose

 

"Junga Tåg" - von Heinz Buchacher & Andreas J. Moser

Es war im Jahr 1983, als Heinz Buchacher als „Zuagraster“ aus dem Gailtal den MGV Almrose Radenthein als Chorleiter übernahm.
Dort traf er auf Andreas J. Moser, der bereits seit seinem 16. Geburtstag Sänger unseres Chores war – und noch immer ist – und sein Stellvertreter wurde. Zwischen den beiden entstand sobald, schon Jahre vor ihrer ersten gemeinsamen Liedschöpfung, eine bis heute andauernde Freundschaft.

Die kongeniale Zusammenarbeit von Heinz Buchacher, meist als Verfasser der Texte, und Andreas J. Moser,
überwiegend als Tonsetzer, resultiert nun ein einer im Mai 2021 neu veröffentlichten Sammlung
unter dem Titel „Junga Tåg“, ein Lied, welches die beiden zum 80-Jahr-Jubiläum des MGV Almrose verfassten.
Diese Sammlung von Chorsätzen im Gemischten Satz wie auch Männersatz bietet ein breites Spektrum
an Kärntnerliedern mit internationalen „Einsprengseln“. Themen wie kirchliche Feiern, das Weihnachtsfest,
aber auch Apostrophierungen der Oberkärntner Landschaft sowie die Verehrung des Kärntner „Diandls“
finden Eingang
in diesen Liederschatz.

Die Liedsätze zeichnen sich durch eine besondere Singbarkeit aus,
sodass dieses Kompendium für alle Chöre im Land eine wertvolle Bereicherung darstellt.

Sie können das Liederheft „Junga Tåg“ über unseren Webshop zum Preis von 15,00 € käuflich erwerben.
HIER GELANGEN SIE DIREKT ZUM WEBSHOP

Viel Freude mit dem Schaffen des Neuen Radentheiner Kreises.